Ruth Effer

„Planks and Circles II“ Mischtechnik mit Papier und Farbe auf Leinwand, 80 x 100 cm, 2017/2022

Ruth Effer

Statement

Das Thema Nachhaltigkeit spielt aus aktuell bekannten, dringenden Aspekten des Umweltschutzes eine wichtige Rolle. Als seit vielen Jahren freischaffende bildende Künstlerin habe ich bereits viele materielle Ressourcen eingesetzt. Dieser Faktor hat mich immer mehr beschäftigt.

In den letzten zwei Jahren habe ich eine neue Form entwickelt, wie ich künstlerisch tätig sein kann und gleichzeitig von neuem Arbeitsmaterialverbrauch absehe:

Meine bisherigen Werke werden nach und nach von mir überarbeitet und als eine Art Humus für neue Arbeiten freigegeben. Weitere Materialien sind Papier, Farbe, Stifte, Bindemittel und zwar konsequent nur das, was im Atelier bereits vorhanden ist.

Bei dieser neuen Herangehensweise werden die ursprünglichen Arbeiten nicht einfach übertüncht. Manche früheren Bereiche scheinen hindurch, Flächen bleiben teilweise ganz erhalten. Manchmal gibt es explizite Grenzen zwischen Altem und Neuem, manchmal kommt es mehr zu einer Art Gewebe und Durchmischung.

Meine Erfahrung bei diesen sensiblen Prozessen ist, dass diese wiederholt gestalteten Arbeiten durch die Fusion oder auch Komprimierung eine neue Spannung erleben und über die darunterliegenden Schichten an Tiefe gewinnen. Obwohl ein Werk gänzlich eingesetzt wird, erlebe ich das nicht als Verlust, sondern fast immer als Gewinn.

 

Kontakt

Westerhamer Weg 18,
82024 Taufkirchen

rutheffer@hotmail.com

www.kunst-coaching-muenchen.de

www.team-Bild-ung.de

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..