Annegret Bleisteiner

© Annegret Bleisteiner

Barbara, Öl auf Leinwand, 120 cm x 80 cm, 2017

© Annegret Bleisteiner

Bahijah, Öl auf Leinwand, 120 cm x 80 cm, 2017

Statement: Everything clicks into place

Vom Standpunkt der Malerin ausgehend arbeite ich auf unterschiedlichen künstlerischen Gebieten der Malerei mit unterschiedlichen Techniken. Der Ausgangspunkt ist dabei für mich, die leuchtende Farbe. Ich reagiere meist direkt auf die Situation, in der ich mich befinde und entscheide dann über Form und Farbgebung.Ich trage die Farben auf die weiße Leinwand so auf, wie sie aus der Tube kommen oder wie ich sie auf der Palette gemischt habe, ohne jede trübende Beimischung von Schwarz oder weiß – fast in Aquarelltechnik.

Mich reizt es unterschiedliche Begriffe die nichts miteinander zu tun haben zusammenzubringen.

Dieses Wunder wie auf Einmal Alles am richtigen Fleck sitzt, überrascht mich immer wieder.Es ist wunderbar, wenn so vielschichtige und emotional aufgeladene Bilder entstehen.Grelle Farbkombinationen schaffen schrille Bilder, die im Auge schmerzen und so gar nicht zu der satten, trägen Ölmalerei, aus der sie entstanden sind, passen. Ölmalerei ? Heute? Und das auch noch als Frau? Meine Ausgangsposition und Bezug zur Kunstgeschichte ist die Malerei, für eine Frau ein schlechter Bezugspunkt, da sie überwiegend männlich geprägt ist. “In der Zeit der neuen Medien in der Kunst, die geschlechtsunspezifisch sind, da noch nicht historisch festgelegt, greift Anne Bleisteiner in diese Welt der Maler ein, macht dort alles, was eigentlich nicht erlaubt ist, kann gegen Regeln verstoßen, die sie und ihre Ahnen nicht gemacht haben.Es geht nicht mehr um Stimmungen, in die man sich versenken kann. Nein, die Bilder sind bunt und lebendig, sie sollen weh tun und ärgern dürfen wir uns über eine Respektlosigkeit, die wir täglich in der Werbung und im Film, aber nicht in der Kunst akzeptieren, noch nicht, wer weiß?” Dr. Cornelia Osswald Hoffmann

Annegret Bleisteiner

Studio 09

Platform, Räume für zeitgenössische Kunst

Kistlerhofstraße 70, Haus 60, 3.Stock

81379 München

www.annegretbleisteiner.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.