Martina Singer

Martina Singer

universe one, Fotografie, 36,8 x 25,9cm, Auflage 1 von 3.

Martina Singer

Let your legs dangle on the edge of the universe, Fotografie, 36,8 x 25,9cm, Auflage 1 von 3.

Martina Singer

The Wild Boar, Fotografie, 36,8 x 25,9cm, Auflage 1 von 3.

Martina Singer

Statement

Innenwelten. Die Aufmerksamkeit der Protagonistin geht auf diesen Bildern ganz nach innen. Der Blick nimmt keinen Kontakt mit dem Betrachter auf. Die Umgebung ist mit Stoffen und Kleidungsstücken gestaltet. Eine gewisse Weichheit teilt sich mit. Keine scharfen Kanten zeigen sich. Verwandlungen, Verkleidungen, ein wildes Tier, was will sich intuitiv und spontan zeigen? Die Arrangements des Bühnenraums entstehen ohne große Planung im Vertrauen auf die spontane Gestaltungskraft. Das Gefühlte ist in diesen Bildern das Wesentliche. Sanftheit, Zartheit, Hingabe, Traurigkeit aber auch Wildheit und eine gewisse Abgründigkeit teilen sich mit. Der dunkle Raum außen herum ist undefiniert, mal eher flach oder in die Tiefe gehend. Alles entsteht spielerisch.

Absichtslos das Eigene ergründen. Dem Fluss vertrauen. Illusionen im Bühnenraum, der Wirklichkeit enthoben, entwickeln sich träumerisch anmutende Bilder, die nicht für alles eine Erklärung benötigen.

Die Arbeiten

Die vier Photoarbeiten sind Teil einer ca. 500 teiligen Photoserie die von 2018 bis 2020 entstanden ist.

Die Arbeiten gliedern sich in mehrere Teile.

Teil 1 ist sozusagen der reine fairytale part in dem keine echte Bühne existiert, verschiedene Märchenfiguren erscheinen, mit unterschiedlichen Kostümen ausgestattet und mit verschiedenen Hintergründen, alle Fotos sind von mir, in Photoshop zusamengesetzt.

Teil 2 sind Fotoaufnahmen in der von mir gebauten Black Box. Alle Kostüme aus dem ersten Teil werden zu einem einzigen zusammengenäht.

Teil 3 sind Außenaufnahmen mit dem Kostüm.

Bühnenteile werden von mir selbst produziert. Technik in der Fotografie ist meist die Langzeitbelichtung.

Kontakt

Humboldtstr. 15 RGB
81543 München
mobil: +49 0 1777581291
E-Mail: singer.fairyart@googlemail.com
http://www.singerfairyland.de

Instagram: singer.fairyart

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.