Anne Fraaz-Unterhalt

Schafe © Anne Fraaz-Unterhalt

Ohne Titel, Mischtechnik auf Papier, 21×29,5 cm , 2015
Schaafe © Anne Fraaz-Unterhalt

Schafe © Anne Fraaz-Unterhalt

Ohne Titel, Mischtechnik auf Papier, 21×29,5 cm , 2015
Schaafe © Anne Fraaz-Unterhalt

Schafe © Anne Fraaz-Unterhalt

Ohne Titel, Mischtechnik auf Papier, 21×29,5 cm , 2015
Schaafe © Anne Fraaz-Unterhalt

©Anne Fraaz-Unterhalt

Bilder In Situ in Tutzing

©Anne Fraaz-Unterhalt

Bilder In Situ in Tutzing

Anne Fraaz-Unterhalt

Statement

Schafe

Während meiner Studienzeit entdeckte ich bei einem Stipendium auf Gotland Schafe inmitten ursprünglicher Natur als Sujet.

Ausgehend von einer expressiven Grundhaltung ist die direkte Begegnung mit meinem Gegenüber die Voraussetzung für mein Schaffen. So ist es auch bei der Auseinandersetzung mit Natur und Landschaft. Die Tiere sind als Teil der Natur wahrgenommen. Meine Bilder entstehen aus der direkten Anschauung – der Beobachtung der Tiere in der Natur. Ich reagiere auf mein Gegenüber mit der Umsetzung in gestische und expressive Malerei und Zeichnung mit Ei-Tempera, Kohle, Kreide und Tusche und abstrahiere davon indem ich mich auf das Wesentliche, die Stimmung und die Atmosphäre konzentriere.

Auf die in der Landschaft umherziehenden oder ruhenden Schafe reagiere ich mit spontanen Gesten. Die Eigenart der Schafe mit ihren kompakt wirkenden, grauschwarzen, wolligen Leibern, die zu den dünnen Beinen in einem seltsamen Kontrast stehen, fasziniert mich. So entstehen knappe, zeichenhafte Formen aus wenigen schnell gesetzten Strichen und Flecken. Neben diesen reduzierten Bewegungsstudien gibt es dichte, sich auf der Fläche ausbreitende Formen, die eine körperhafte materielle Wirkung haben. Der Eindruck der Materialität verstärkt sich noch durch die von mir bevorzugte zurückhaltende Farbigkeit und die Mischtechnik, wobei ich verschiedene Kreiden, Farben und Tuschen kombiniere. Dadurch integrieren sich die Tierfiguren auch auf der Bildebene in ihre Naturumgebung. Die Übergänge zwischen Malerei und Zeichnung sind bei den Arbeiten fließend.

Kontakt

E-Mail: annefraaz@yahoo.de

Tel.: 089-65309111

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.